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Popliteratur oder nicht? Christian Krachts Werke
(Proseminar Uni München Wintersemester 2005/06)

Mehrfach wurde durch die Literaturkritik wie auch die -wissenschaft die These aufgeworfen, dass mit Krachts Debüt Faserland (1995) das Phänomen der Popliteratur begann; Krachts Werke wurden zum Aushängeschild dieser kurzlebigen Strömung. Wir wollen nicht nur den Begriff der "Popliteratur" genauer bestimmen, wir wollen vor allem überprüfen, welche Zeichen in den Werken Krachts für oder gegen eine Zuordnung zur "Popliteratur" sprechen. Neben Faserland sollen auch 1979, Der gelbe Bleistift und Mesopotamia gelesen sowie Vergleiche zu anderen Texten gezogen und der literaturkritische Diskurs zur "Popliteratur rekonstruiert werden.

Seminarplan

24.10.2005
Einführung
31.10.2005
Popbegriff 1 - Historisches (Protokoll)
07.11.2005
Popbegriff 2 - Inhaltliches (Protokoll)
14.11.2005
"Tristesse Royale" 1 - Pop als Haltung (Handout) (Protokoll)
21.11.2005
"Tristesse Royale" 2 - Textstrategien (Handout) (Protokoll)
28.11.2005
"Faserland" 1 - Themen, Sprache, Besonderheiten (Handout) (Protokoll)
05.12.2005
"Faserland" 2 - Erzähltechnik, -logik, Ideologie (Handout) (Protokoll)
12.12.2005
"Mesopotamia" - Inhalte und Strategien (Handout) (Protokoll)
09.01.2006
"Der gelbe Bleistift" - Pop und Exotismus (Handout) (Protokoll)
16.01.2006
"1979" 1 - Themen, Sprache, Besonderheiten (Protokoll)
23.01.2006
"1979" 2 - Erzähltechnik, -logik, Ideologie (Handout) (Protokoll)
30.01.2006
Kennzeichen von Pop: Publikum - Themen - Ideologie - Erzählen (Protokoll)
06.02.2006
Abschlußdiskussion

Literatur

Quellen