Popliteratur
oder nicht? Christian Krachts Werke
(Proseminar Uni München Wintersemester 2005/06)
Mehrfach wurde durch die Literaturkritik wie auch die -wissenschaft die These aufgeworfen, dass mit Krachts Debüt Faserland (1995) das Phänomen der Popliteratur begann; Krachts Werke wurden zum Aushängeschild dieser kurzlebigen Strömung. Wir wollen nicht nur den Begriff der "Popliteratur" genauer bestimmen, wir wollen vor allem überprüfen, welche Zeichen in den Werken Krachts für oder gegen eine Zuordnung zur "Popliteratur" sprechen. Neben Faserland sollen auch 1979, Der gelbe Bleistift und Mesopotamia gelesen sowie Vergleiche zu anderen Texten gezogen und der literaturkritische Diskurs zur "Popliteratur rekonstruiert werden.
Seminarplan
24.10.2005
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Einführung
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31.10.2005
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Popbegriff
1 - Historisches (Protokoll)
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07.11.2005
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Popbegriff
2 - Inhaltliches (Protokoll)
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14.11.2005
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"Tristesse
Royale" 1 - Pop als Haltung (Handout)
(Protokoll)
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21.11.2005
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"Tristesse
Royale" 2 - Textstrategien (Handout)
(Protokoll)
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28.11.2005
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"Faserland"
1 - Themen, Sprache, Besonderheiten (Handout)
(Protokoll)
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05.12.2005
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"Faserland"
2 - Erzähltechnik, -logik, Ideologie (Handout)
(Protokoll)
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12.12.2005
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"Mesopotamia"
- Inhalte und Strategien (Handout)
(Protokoll)
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09.01.2006
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"Der
gelbe Bleistift" - Pop und Exotismus (Handout)
(Protokoll)
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16.01.2006
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"1979"
1 - Themen, Sprache, Besonderheiten (Protokoll)
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23.01.2006
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"1979"
2 - Erzähltechnik, -logik, Ideologie (Handout)
(Protokoll)
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30.01.2006
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Kennzeichen
von Pop: Publikum - Themen - Ideologie - Erzählen (Protokoll)
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06.02.2006
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Abschlußdiskussion
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Literatur
Quellen