Altersmäßige Rechtfertigung:
Die Verlagsempfehlung für das Alter von 13 Jahren ist in
diesem Fallezu früh, da unserer Meinung nach die Schüler
in diesem Alter noch nicht reif genug sind.
Rechtfertigung anhand des Lehrplans:
Die Sequenz erfüllt folgende von Lehrplan geforderte Lernziele:
Zeitbedarf: zwei Schulstunden zum Text und einer anschließenden Theoriestunde zu schriftlichen Sprachgebrauch
Voraussetzung: Textkenntnis, wobei der Text 1-2 Wochen von der Sequenz als Hausaufgabe aufgegeben werden sollte, da die Schüler den Text noch relativ "frisch" in Erinnerung haben sollten
Zu Beginn der Sequenz kommt es zunächst als Einstieg zu einem Feedback. Die Schüler sind aufgefordert, sich zu folgenden Fragen zu äussern: Was hat Euch (nicht) gefallen? Habt Ihr Lieblingsfiguren und warum? Auch dient dieser Einstieg zur Überprüfung der Textkenntnis |
15 Minuten |
Anschließend wird der letzte Teil des Kapitels 21 (ab S. 204 unten) mit verteilten Rollen (Bonsai und Religionslehrer) gelesen und kurz besprochen | 20 Minuten |
Danach wird eine Folie mit folgenden, dem Originaltext entnommenen Schlagworten, aufgelegt:
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10 Minuten |
Die folgende Stunde sollte ca. eine Woche später stattfinden. Um eine kommunikative Atmosphäre zu schaffen, sollte die übliche Sitzordnung aufgelöst und als Halbkreis ohne Tische gestaltet werden. In einem ersten Schritt stellt jede Gruppe ihr gesammeltes Material vor. Anschließend liest jede Gruppe ihren Aufsatz vor. Während dieser Präsentation nehmen die Gruppenmitglieder eine zentrale Stellung innerhalb des Sitzkreises ein. Nach jeder Gruppe erfolgt ein kurzer Einschnitt, in dem die Möglichkeit zur Diskussion gegeben ist bzw. der Lehrer bei auftretenden Problemen/Unklarheiten bzgl. der Meinung der Schüler Stellung nehmen muß | 45 Minuten |
In der dritten Stunde können die Aufsätze nochmals vorgelesen und anhand dieser formale Themen in Bezug auf den schriftlichen Sprachgebrauch besprochen werden. Dies soll aber an dieser Stelle nicht weiter vertieft werden.