Dritte Stunde:
Spielerische Darstellung; Rollengespräche


Stundenziel:
  • erste Vorbereitung einer Argumentation anhand des Textes
  • persönliche Meinungsbildung
  • Üben von argumentativem und appellativem Sprechen
 
Verlauf:

Es werden fünf Schülergruppen jeweils für die Hauptpersonen Jonas, Anna, Jonas' Mutter, Jonas' Vater und Picasso gebildet. Jede Gruppe überlegt sich 10 Minuten Argumente, die die jeweilige Figur in die unten beschriebenen Gespräche einbringen könnte. Anschließend spielt ein Schüler aus jeder Gruppe die entsprechende Figur in der Diskussion für Fall 1 und 2 vor der gesamten Klasse.

Fall 1) Anna und Jonas' Vater:

Jonas' Vater ist Jurist. Nachdem er bemerkt hat, dass er durch sein Verhalten die Beziehung zwischen Jonas und ihm vollständig zerstört hat, bietet er Jonas an, Anna im Gericht anwaltlich zu vertreten. Vor der Verhandlung unterhält er sich mit ihr und befragt sie über die Beweggründe für ihr Verhalten. Gleichzeitig versucht er ihr die Gefahren, die sich aus ihrer spontanen Reaktion ergeben, klarzumachen.

Fall 2) Jonas, seine Mutter und Picasso:

Als Jonas nach Hause kommt, erwarten ihn seine Mutter und Picasso am Bahnhof. Seine Mutter ist sehr traurig und möchte von Jonas erfahren, warum er von zu Hause weggelaufen ist. Picasso macht Jonas Vorwürfe, ihn und die Mutter so sehr beunruhigt und sich selber Gefahren ausgesetzt zu haben.

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