Volkmar Röhrig: "Letzte Ausfahrt Paradies" - Ein Unterrichtskonzept

Inhaltsangabe

Inhalt: Jonas (16) verbringt seine Internatsferien bei seiner Mutter und ihrem Freund, einem Kunstprofessor, in einem kleinen, verschlafenen Dorf. Verächtlich beobachtet er die Beziehung der beiden Erwachsenen und ihr kindisches Verhalten, während er selbst sich zu Tode langweilt. Sein Frust findet ein jähes Ende, als ein geheimnisvolles Mädchen namens Anna in dem Dorf auftaucht, noch dazu am Steuer von Jonas' Traumauto. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg nach Frankfurt, wo Jonas seinen leiblichen Vater besuchen will. Als er feststellen muss, dass der von ihm vergötterte Vater erneut geheiratet hat, ohne Jonas davon zu informieren, erlebt er einen schmerzhaften Illusionsverlust. Im Laufe der Reise erfährt Jonas auch, was seine Begleiterin vorantreibt: Anna versucht, ihren Vater zu dem Geständnis zwingen, dass er versucht hat, seine Tochter zu vergewaltigen. Zu diesem Zweck hat sie seinen geliebten Wagen und seine Kreditkarte gestohlen.

In ihrer Ziellosigkeit verbunden, fahren die zwei Jugendlichen kreuz und quer durch Deutschland, bis ihr Trip zuletzt ein brutales Ende findet. Die gesamte Erzählung wird begeleitet von den Songs von Willy DeVille, die als Kapitelüberschriften und ständiger Präsenz im Text zu einer Art Soundtrack verarbeitet wurden.

"Letzte Ausfahrt Paradies" behauptet im Klappentext zu Recht von sich, ein "Roadmovie in Buchform" zu sein. Aufgrund der zielgruppennahen Problemen, der unverquasten Sprache und der sich immer weiter steigernden Geschwindigkeit der Erzählung stellt es einen brauchbaren Text für den Unterrichtseinsatz dar, auch in weniger begeisterungsfähigen Klassen. Im Folgenden ist ein Konzept für die Verarbeitung des Textes in der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums ausgeführt.

Legitimation für ‚Letzte Ausfahrt Paradies' zur Behandlung in der 9./10. Klasse

9. Klasse: Als Schulaufgabe verpflichtend sind eine erweiterte Inhaltsangabe eines poetischen Textes, ein Protokoll sowie eine Erörterung mit Gliederung.

10. Klasse: Als Schulaufgabe bzw. Deutsche Hausaufgabe verpflichtend sind eine Erörterung, eine literarische Charakteristik und eine Erschließung eines poetischen Textes, jeweils mit Gliederung.

Durchgehende Thematik der Erörterung aus ‚Letzte Ausfahrt Paradies':
Sinn von Flucht als Problemlösung/Durch Eskapismus zur Freiheit?

Lehrplanerfordernisse:
Texte vor allem mit konkreten schülernahen Themen und altersspezifischer Relevanz nach Inhalt, Sprache und Form
- zusammenfassen, untersuchen und auswerten durch Argumentieren, Begründen und Vertreten von Standpunkten kognitive und soziale Kompetenz steigern
- Festigung der sprachlichen Kompetenz durch Techniken des argumentativen und appellativen Sprechens
- Steigerung des schriftlichen Sprachgebrauchs durch Verfassen eigenständiger Texte

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