Einstieg in die Thematik z.B. durch interkulturelle
Leitsätze, (Pop-) Musik zum Thema (Auswahl durch Schüler
oder Lehrer, z.B. von der CD von Feridun Zaimoglu: Kanak
Sprak), aktuelle Medienberichte, Bilder
und Fotos.
Lesekontrolle durch Zeichnen des Stadtviertels
in Gruppenarbeit ( z.B. auf großflächigem, an die Wand
geheftetem Papier ) oder Gespräch darüber.
Fragen zu Personenkonstellationen Lena - Mutter, Lena - Ella Freeman,
etc., als Stationen im Klassenzimmer, die Fragen sind in Teams
zu beantworten.
In Gemeinschaftsarbeit soll ein Comic erstellt werden. Als Vorbilder können die kurze Bildergeschichte auf der Rückseite von Lena&Co oder von Schülern mitgebrachte Comics dienen.
Musik zum Thema sorgt für entspannt-kreative
Atmosphäre...
Zur Motivationssteigerung kann das Ergebnis in einer Ausstellung
oder in gebundener Form präsentiert werden.
Schülergespräche zu folgenden
Themen:
Was kann der Einzelne tun?
Ist Lenas Handeln erfolgversprechend?
Welche anderen Handlungsmöglichkeiten gibt es?
Eigene Erfahrungen in Schule und privat.
Thematisierung von Fremdbildern
Als vorbereitende Hausaufgabe: Sammeln von Texten und Bildern
zu fremden Religionen, Kulturen und Ethnien in deren Herkunftsländern
und in Deutschland.
Gemeinsames Erstellen eines "Berichtes", z.B. "Zur
kulturellen Vielfalt in Deutschland".
Der Comic, die gesammelten Bilder und Zeitungsberichte können
als Ausstellung präsentiert werden, eventuell bei einem "Multikulti-Fest",
oder auch in außerschulischem Rahmen wie z.B. beim nächsten
Stadtteilfest.
Interessante Links und aktuelle Informationen
zum Thema: www.nadir.org