Unterrichtsmodell

 

Erste Unterrichtsstunde

Einstieg in die Thematik z.B. durch interkulturelle Leitsätze, (Pop-) Musik zum Thema (Auswahl durch Schüler oder Lehrer, z.B. von der CD von Feridun Zaimoglu: Kanak Sprak), aktuelle Medienberichte, Bilder und Fotos.

Lesekontrolle durch Zeichnen des Stadtviertels in Gruppenarbeit ( z.B. auf großflächigem, an die Wand geheftetem Papier ) oder Gespräch darüber.
Fragen zu Personenkonstellationen Lena - Mutter, Lena - Ella Freeman, etc., als Stationen im Klassenzimmer, die Fragen sind in Teams zu beantworten.

 

Zweite Unterrichtsstunde: Produktionsorientiert

In Gemeinschaftsarbeit soll ein Comic erstellt werden. Als Vorbilder können die kurze Bildergeschichte auf der Rückseite von Lena&Co oder von Schülern mitgebrachte Comics dienen.

Musik zum Thema sorgt für entspannt-kreative Atmosphäre...
Zur Motivationssteigerung kann das Ergebnis in einer Ausstellung oder in gebundener Form präsentiert werden.

 

Dritte Unterrichtsstunde

Schülergespräche zu folgenden Themen:
Was kann der Einzelne tun?
Ist Lenas Handeln erfolgversprechend?
Welche anderen Handlungsmöglichkeiten gibt es?
Eigene Erfahrungen in Schule und privat.

 

Vierte Unterrichtsstunde

Thematisierung von Fremdbildern
Als vorbereitende Hausaufgabe: Sammeln von Texten und Bildern zu fremden Religionen, Kulturen und Ethnien in deren Herkunftsländern und in Deutschland.
Gemeinsames Erstellen eines "Berichtes", z.B. "Zur kulturellen Vielfalt in Deutschland".
Der Comic, die gesammelten Bilder und Zeitungsberichte können als Ausstellung präsentiert werden, eventuell bei einem "Multikulti-Fest", oder auch in außerschulischem Rahmen wie z.B. beim nächsten Stadtteilfest.

Interessante Links und aktuelle Informationen zum Thema: www.nadir.org

zurück