Seminar - News
(das Neueste steht immer oben!)

26.10.02

Nun also die komplette Liste der zu behandelnden Texte in chronologischer Reihenfolge (daraus ergibt sich der Ablauf des Seminars) - ergänzend zu Christa Wolf war noch der Passus in THOMAS BRUSSIG, Helden wie wir (1995), S. 282ff. der Fischer-TB-Ausgabe:

CHRISTA WOLF, Was bleibt. (1979 / 1990)
PETER SCHNEIDER, Schlafes Bruder (1992)
UWE TIMM, Die Entdeckung der Currywurst (1993)
KLAUS BÖLDL, Studie in Kristallbildung (1997)
KATHRIN RÖGGLA, Abrauschen (1997)
JUDITH HERMANN, Sommerhaus, später (1998)
ELKE NATERS, Königinnen (1998)
ZOE JENNY, Das Blütenstaubzimmer ( 1997)
JENNY ERPENBECK, Geschichte vom alten Kind (1999)
MARTIN WALSER, Tod eines Kritikers (2002)

22.10.02

Zur Ergänzung die nachgelieferten exposés, also Teil 2, zum download

Nach der ersten Sitzung (18.10.02)

Wie versprochen hier zum download die bei mir bis jetzt eingeganenen Exposés (ich hoffe, ich habe alle in den Tiefen meines Computers gefunden...)

Der bisherige Textkorpus fürs Seminar (zur Erinnerung):
CHRISTA WOLF, Was bleibt
PETER SCHNEIDER, Schlafes Bruder
JUDITH HERMANN, Sommerhaus, später
KLAUS BÖLDL, Studie in Kristallbildung
ELKE NATERS, Königinnen

 

Juli 2002

Wer also Interesse an der Teilnahme im Wintersemester 2002/03 hat, möge mir per e-mail bis zum 01.10.2002 eine (beliebige) Textstelle aus einem Prosawerk seit 1990 zukommen lassen, die stilistisch auffällig erscheint, am besten mit einer kurzen Begründung, was daran auffällig ist und warum. (nota bene: Nur wer bis zum 1.10. etwas geschickt hat, ist aufgenommen!)