zurück

Zum Seminar

Einige neuere Zusätze, Ergänzungen und Berichtigungen:

Das Seminar handelt von Debütromanen seit 1997 (nicht, wie in den "Erläuterungen" zu lesen ist, 1977!)

Also ist meine ursprüngliche Idee, die gesamten Neunziger zu behandeln, eingeschränkt worden auf die letzten fünf Jahre. Der Bezug auf 1997 läßt sich insofern rechtfertigen, als sich in diesem Jahr eine quantitative Spitze an Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt nachweisen läßt. Die inhaltlichen Bezüge resp. Gründe werden noch zu diskutieren sein.

 

Aufnahmebedingung:

Neugierige mögen mir bis zum 15. März 2002 per e-mail vier Titel nennen (die nicht zwingend der Liste entnommen sein müssen - ich könnte ja etwas übersehen haben...), die sie gerne im Seminar behandelt wissen wollen. Zu jedem dieser Titel hätte ich gerne eine kurze Begründung der Auswahl mit Kurzvorstellung des jeweiligen Buches (etwa 3-4- Seiten).

Ansonsten sollten so viele Texte wie nur möglich erfasst und diskutiert werden. Dafür kann (als erster Arbeitsversuch) der Auswertungsbogen verwendet werden, der nach und nach im Seminar verfeinert und ausgeweitet werden sollte.