Der Untergeher
Auf Entdeckungsreise im virtuellen Raum
(Zu "Orkus" von
Claudia Klinger und "Unter dem Pflaster" von Sabine
Axthelm)
(Linda Baur, Christine
Schraml)
Literaturwissenschaft und Hyperfiction
- warum denn nicht?
Aber Literaturwissenschaftler
- sind das nicht eigentlich die Leute, die sich ausschließlich
mit Goethe, Fontane und anderen so genannten kanonischen 'Klassikern'
beschäftigen? Meistens schon, aber es gibt auch Leute, die
ihren Blick auf neue literarische Tendenzen richten.
Die entscheidende Frage, die
sich in diesem Zusammenhang stellt: Wie umgehen mit den Texten
im Netz ?
Bei der nachfolgenden Analyse
wurde der Versuch unternommen, sich den beiden völlig unterschiedlichen
Hyperfiction-Projekten "Orkus" von Claudia Klinger
und "Unter dem Pflaster" von Sabine Axthelm anzunähern.
Dabei arbeitet der Interpretationsversuch von "Unter dem
Pflaster" mit dem 'traditionellen' literaturwissenschaftlichen
Instrumentarium der Textanalyse - eine Herangehensweise, die
sich durch den Text selbst zu legitimieren scheint. Die Analyse
von "Orkus" hingegen präferiert einen eher essayistischen
Schreibgestus - vielleicht weil der Text einen rein wissenschaftlichen
Zugang unmöglich zu machen scheint.
Glauben
Sie, Sie kommen hier jemals wieder heraus?
Glauben
Sie, Sie können sich der Unerbittlichkeit der Zeit entziehen? |