zurück

Der Untergeher
Auf Entdeckungsreise im virtuellen Raum
(Zu "Orkus" von Claudia Klinger und "Unter dem Pflaster" von Sabine Axthelm)

(Linda Baur, Christine Schraml)

 

Literaturwissenschaft und Hyperfiction - warum denn nicht?

Aber Literaturwissenschaftler - sind das nicht eigentlich die Leute, die sich ausschließlich mit Goethe, Fontane und anderen so genannten kanonischen 'Klassikern' beschäftigen? Meistens schon, aber es gibt auch Leute, die ihren Blick auf neue literarische Tendenzen richten.

Die entscheidende Frage, die sich in diesem Zusammenhang stellt: Wie umgehen mit den Texten im Netz ?

Bei der nachfolgenden Analyse wurde der Versuch unternommen, sich den beiden völlig unterschiedlichen Hyperfiction-Projekten "Orkus" von Claudia Klinger und "Unter dem Pflaster" von Sabine Axthelm anzunähern. Dabei arbeitet der Interpretationsversuch von "Unter dem Pflaster" mit dem 'traditionellen' literaturwissenschaftlichen Instrumentarium der Textanalyse - eine Herangehensweise, die sich durch den Text selbst zu legitimieren scheint. Die Analyse von "Orkus" hingegen präferiert einen eher essayistischen Schreibgestus - vielleicht weil der Text einen rein wissenschaftlichen Zugang unmöglich zu machen scheint.

Glauben Sie, Sie kommen hier jemals wieder heraus?

Glauben Sie, Sie können sich der Unerbittlichkeit der Zeit entziehen?